picture widgets

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Die volle Dröhnung - gleich 6 Buchfragen

So, jetzt ist der September ins Land gegangen und der Oktober hat angefangen und ich bin mit den Buchfragen ganz schön in Verzug durch den Umzug. Das will ich aber auf jeden Fall jetzt nachholen.

Fangen wir also mit der Frage aus Woche 35 an:
Wann hast du deinen letzten Klassiker gelesen?

Kommt drauf an, was man als Klassiker versteht. Sind die frühen Werke von Stephen King schon Klassiker? Ich glaube nicht. Aber was sind dann Klassiker? Antigone? Hamlet? Tod in Venedig? Das ist schon lsnge her. Ich hab auch keine Klassiker im Schrank stehen - die aus der Schule stehen noch bei meinen Eltern. Ich bin da nicht so der Liebhaber klassischer Literatur - dann doch lieber die Neuerscheinungen.


Als nächstes folgt die Frage aus Woche 36:
Wie viele Bücher sind auf deiner Amazon Wunschliste?

Ganz schnell und kurz gehalten die Antwort: kein einziges.

Ich nutze die Amazon Wunschliste nicht ^^ Ich kaufe wenn ich ein Buch sehe und auf der Wunschliste würde jetzt eigentlich nur der neue Stephen King stehen.


Mal sehen, ob ich bei Woche 37 mehr schreiben kann:
Wann hast du dein letztes Buch gekauft?

Gekauft.... gar nicht mal so lange her. Allerdings weiß ich jetzt schon wieder nicht, ob Mangas als Buch zählen. Richtige Bücher kaufe ich meistens nur, wenn ich sie verschenken will. Ansonsten bekomme ich die meisten meiner Bücher geschenkt. Die letzten richtigen Bücher waren bei mir die drei Bände der "Tribute von Panem" und das war glaub ich so im Mai oder Juni. Danach hatte ich durch Urluab und Umzug (+ Vorbereitungen auch keine Zeit dazu)



Mal sehen, was uns in der 38. Frage erwartet:
Nenne ein Erlebnis in einem Buchladen.

Buchläden? Ich glaub ich war Anfang des Jahres mal in einem. Ansonsten kaufe ich meine Bücher meistens online. Früher war ich häufiger, als ich noch kein Internet hatte. Aber auch da hab ich mich meistens nicht lange aufgehalten. Das einprägsamstes Erlebnis war wohl, als ich das Bucht "Bliefe von dlüben" (ja, es heißt wirklich so) gesucht habe und eine Verkäuferin fragen musste, weil ich keine Ahnung hatte, wo es stehen könnte. Allerdings war ich an diesem Tag extrem verschnupft und die Verkäuferin hat wohl gedacht ich will sie verschaukeln und hat natürlich erst mal "Briefe von drüben" eingegeben in die Suche. Ihr zu erklären, dass das Buch auch ohne verstopfte Nase so heißt, war ganz schön schwierig und im Nachhinein doch ganz witzig.





Doch schon die vorletzte Frage aus der letzten Woche - hier ist Frage 39:
Lesen verbindet, wurdest du schon mal von einer fremden Person angesprochen?

Mehrfach - meistens von komischen Leuten, die nicht verstehen, dass ich mich auch hinter meinem Buch verstecke und gerade beim Bahnfahren nicht angesprochen werden will. Da will ich einfach meine Ruhe. 

Nett hingegen war mal eine ältere Dame vor knapp drei Jahren, die mich auf meinen E-Reader angesprochen hatte (damals gab es die ja dann doch noch nicht in jeder Bahn zu sehen). Aber schon damals fand ich ihn toll und hab mich mit der Dame güt über die Pro und Contra gut unterhalten.


Puh, da kommt die letzte Frage für heute - die für diese Woche - Frage 40:
Über welches Buch hast du bisher am meisten geredet mit Freunden?

Mit Freunden über Bücher reden? Wer macht denn sowas? Nein, das ist lange her. Die meisten meiner Freunde wohnen so weit weg, da redet man über andere Sachen. Nur mit meiner Freundin aus Hamburg mit der ich eigentlich täglich über WhatsApp chatte, mit der rede ich mal über Bücher, falls wir zufälliger Weise mal die selben Bücher gelesen haben. Ansonsten bleibt das in der Familie, da wir uns gegenseitig die Bücher ausleihen und dann wird natürlich dürber geredet. Also mit meiner Mama, meiner Tante usw.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen